Das Transaktionale Messen


Kundenfeedback ist essentiell für jedes Unternehmen. Oft wird die Kundenmeinung aber unterschätzt oder vergessen, weil die Messung schwierig und aufwändig ist. Dabei ist es mit dem rich-tigen Instrument ganz einfach.

 

Voraussetzung für relevantes Feedback ist ein Vorgehen, das auf die jeweilige Situation angepasst ist. Dazu muss es schnell ge-hen. Stellen Sie sich vor, Sie werden kontaktiert: «Guten Tag, Sie hatten vor rund einem Monat ein Gespräch mit Anbieter X und wir würden gerne Ihre Meinung dazu wissen.» Könnten Sie Fra-gen nach Wartezeit, Kompetenz und Qualität des Lösungsvor-schlags noch konkret beurteilen? Was würden Sie als Kunde von einer solchen Kontaktierung halten? Und: Können so aussagekräftige Ergebnisse erwartet werden?

 

Was beim Kunden nach einem Kontakt mittelfristig zurückbleibt, ist nicht viel mehr als ein vages, schwer artikulierbares Gefühl, irgendwo zwischen Positiv und Negativ. Und darauf basierend entscheidet er in zukünftigen Situationen, wie er Ihnen gegen-übersteht. Die transaktionale Messung befragt deshalb direkt nach dem Ereignis – oder eben nach der Aktion, deswegen wird es «transaktionales» Messen genannt.

 

Die Erhebung findet automatisiert, fokussiert und auf mehreren Kanälen statt. Das Wichtigste ist, dass eine Teilnahme zum Zeitpunkt sinnvoll ist und dem Kunden einfach gemacht und attraktiv dargestellt wird. Für all diese Punkte sorgen wir als Ihr Partner.

 

Dank dem fachgerechten Aufbau des gesamten Systems, der professionellen Frageinhalte und Auswertung lassen sich Ergebnisse im Online-Dashboard in Echtzeit abrufen und direkt in einen Aktionsplan überführen. Der Königsweg dabei ist, die Kunden aufgrund der Feedbacks erneut zu kontaktieren und dieses vage, bleibende Gefühl zu beeinflussen, im besten Fall vom Negativen ins Positive. Das richtige Feedbacksystem nimmt den Kunden in seiner höchst eigenen Situation ernst und schafft genau dadurch eine gute Beziehung und Loyalität.

 

Haben wir Ihr Interesse geweckt?

Erfahren sie alles detailliert über das System auf dieser Webseite. Für eine Beratung betreuen wir sie natürlich gerne auch persönlich.